2020 – St. Patrick’s Day ☘ und der 🦠

Nach langer Zeit möchten wir allen Verwandten und Freunden mal wieder einen Beitrag aus Irland senden. Er wird keine privaten Geschichten enthalten, sondern sich ausschließlich auf den heutigen Feiertag und die aktuelle Situation beziehen.
Unser zweiter St. Patrick’s Day verläuft alles andere als normal und geplant. Aber zur Zeit läuft das ganze Leben ja nicht in normalen Bahnen.
Nachdem wir bis zum 17. März also zweieinhalb Monate im neuen Jahrzehnt schon viele Reisen unternommen haben und viele Menschen in München, Berlin, Wiesbaden, Unna und Kerpen besucht haben, merken wir gerade sehr, sehr deutlich, wie sehr wir von euch abgeschnitten sind. Gerade noch rechtzeitig kam vorgestern Thorsten aus Bayern wieder eingeflogen. Nun war es aber mit Sicherheit vorerst die letzte Flugreise für einen gewissen Zeitraum. Wir sitzen zwar immer auf dieser sehr grünen Insel, aber wir haben immer gesagt, dass die Flugreise nach Deutschland mit eineinhalb bis zwei Stunden nichts ist im Vergleich zu Autofahrten durch Deutschland und man ganz schnell, im Notfall, bei euch sein kann. Dieses geht zur Zeit nicht mehr!
Wir hoffen euch allen geht es gut und keiner ist erkrankt. Wenn dem doch so sein sollte, dann denken wir mal, ihr seid in deutschen Krankenhäusern gut aufgehoben. Für uns ist zu hoffen, dass wir hier kein Notfall werden.

Der Ire an sich nimmt die Schutzmassnahmen mit einer Lockerheit und Leichtigkeit an. Schon in der letzten Woche schlossen Kindergärten, Schulen und Universitäten und dieses gerade mal bei 60 gemeldeten Fällen. Es folgten dann Absagen zu alle Festlichkeiten zum St. Patrick’s Day, Sportveranstaltungen und Events. Am Wochenende wurden nun auch alle Pubs – die Seele des Landes – Restaurants und Hotels geschlossen.
Die aktuelle Zahlen von gestern (16.3.) belaufen sich auf 275 Erkrankungen (Republik Irland 223 und Nordirland 52) und zwei Todesfälle.
Dieses ist im Vergleich zu Bayern, welches Flächenmässig als Bundesland Irland am nächsten kommt, mit seinen 1.352 Fällen natürlich sehr gering. Aber nimmt man die Bevölkerungsdichte beider Länder so kommt man in Irland auf 58 Erkrankungen pro Million Einwohner und in Bayern auf 103 Erkrankungen pro Million. Irland war mit dem Ausbruch des Corona Virus auch um Wochen später dran und so kann es noch deutlich ansteigen.

Wir sehen deutsche und auch irische Nachrichten und kommen gerade gut mit der ruhigen irischen Art zurecht. Wer die große Hungersnot (1846 bis 1849), Bürgerkriege, den Nordirland-Konflikt und die große Finanzkrise im Jahr 2007 mit Ruhe und Verzicht überwunden hat und sich wieder an die wirtschaftliche Spitze hochgearbeitet hat und dann noch solch irische Sprichwörter nutzt, der kommt dadurch.

Wer weder durch Butter noch Whiskey* geheilt wird,
hat keine Heilung zu erwarten.

An té nach leigheasann im nó uisce beatha, ní aon leigheas air.

Bedeutung:
Wer nicht an die Heilung glaubt, wird auch nicht gesund werden.

Gerne möchten wir euch die kurze Ansprache des irischen Präsidenten Michael D. Higgins an Herz legen zum heutigen St. Patrick’s Day:

Darf ich an diesem St. Patrick’s Day 2020 meine herzlichsten Grüße als Uachtarán na hÉireann, Präsident von Irland, an alle unsere Großfamilien auf der ganzen Welt und in der Tat an alle, die sich für irische Angelegenheiten interessieren, senden.

Wo immer Sie sind und unter welchen Umständen auch immer, als Teil der globalen Familie Irlands werden Sie sich uns anschließen, wenn wir den Festtag unseres Schutzheiligen und die alte und zeitgenössische Kultur, das Erbe und die Geschichte, die uns verbinden, feiern.

Der 17. März ist ein Tag, an dem wir uns an das Leben von St. Patrick erinnern, an seinen transformativen Geist und an das enorme Erbe, das er als Exilant, Migrant und Apostel hinterlassen hat.

Heute, da die Welt der globalen Ausbreitung des Coronavirus ausgesetzt ist, sind wir mehr denn je aufgerufen, den Werten zu folgen, die in der Geschichte von St. Patrick verkörpert sind. Diese Werte der Solidarität und der Sorge um das Wohlergehen unserer Mitbürger werden eine grundlegende Rolle bei der wirksamen Bewältigung der Herausforderung spielen, mit der wir jetzt konfrontiert sind.

Es ist eine Herausforderung, die die Tradition und Praxis der Zusammenarbeit unserer Gemeinschaften erfordert und die Bedürfnisse aller ihrer Mitglieder und insbesondere derjenigen, die am stärksten gefährdet sind, anerkennt.

So oft habe ich mich als Präsident Irlands von dem großzügigen Geist der Einheit inspirieren und erheben lassen, den ich in Gemeinden im ganzen Land erlebt habe. Ich habe so viele Beispiele für Fürsorge und Mitgefühl gesehen, in denen Gemeinschaften zusammengekommen sind, um sich um ihre älteren und kranken Menschen zu kümmern und das Wohlergehen der Verletzlichen und Ausgegrenzten zu gewährleisten.

Ich bezweifle nicht, dass dieser Geist in dieser schwierigen Zeit, die eine großzügige und mitfühlende Staatsbürgerschaft erfordert, sehr in den Vordergrund treten wird, wenn wir daran arbeiten, alle Mitglieder unserer Gemeinschaft zu schützen.

Wir müssen uns natürlich daran erinnern, dass wir auch Bürger einer größeren globalen Gemeinschaft sind. Der St. Patrick’s Day ist zu einem tiefgreifenden Ausdruck einer gemeinsamen Geschichte geworden, die weit über die irischen Küsten hinausgeht, und der starken Bindungen, die wir trotz der Meilen, Grenzen und Ozeane, die uns trennen könnten, mit unserer breiteren globalen Familie teilen.

Als Mitglieder dieser globalen Gemeinschaft müssen wir uns dazu verpflichten, solidarisch und kooperativ zu arbeiten und gemeinsam mit Bürgern auf der ganzen Welt diesen globalen Gesundheitsnotstand zu bekämpfen.

Lassen Sie uns an diesem Tag, an dem wir das Fest unseres Schutzheiligen Patrick feiern, das Beste aus unserer Irischheit herausholen, um eine sicherere Zukunft für uns selbst und alle, die auf unserem gemeinsamen, verletzlichen Planeten leben, zu schaffen.

Im Namen des irischen Volkes spreche ich allen, die von Geburt, Abstammung oder Vereinigung irisch sind, und allen, die unserem irischen Volk geholfen haben oder einfach nur ein Interesse an irischen Dingen haben, eine freundschaftliche Hand auf der ganzen Welt .

Ich wünsche Ihnen und allen, die Teil der irischen Familie sind, einen glücklichen und friedlichen St. Patrick’s Day.

Beir Beannacht.

Michael D. Higgins

Liebe irische Grüße und passt alle auf euch auf ☘

2 Kommentare

    1. Liebe Anita, Lieber Tom,
      mit dem Besuch zum Maibaum aufstellen hat es ja aus den bekannten Gründen nicht geklappt. Aber sobald wir wieder reisen dürfen sagen wir bei euch „Hallo“ und schauen uns euer neues Heim an. Bis hoffentlich bald – eure ausgewanderten Nachbarn

      Like

Hinterlasse einen Kommentar