Vor zwei Wochen, in der Nacht zum 22. Dezember 2018 hatten wir Vollmond und der Morgen begann so wunderschön:
Da kann der Tag kaum perfekter werden……
Kos

2018 war mit Sicherheit ein ereignisreiches Jahr, welches mit den drei Umzügen – nach Mainz, nach Irland und nach Bielefeld für uns und unsere Kinder den Mittelpunkt setzte, sodass das erworbene Abitur und der Masterabschluss unserer Kinder im Sommer ein wenig untergegangen ist. Wenn auch ein wunderbares Essen im Bogenhauser Hof mit den Großeltern die Abschlüsse würdigte, so sollte es doch noch einen gemeinsamen Urlaub geben, der uns alle vier mal wieder einen Urlaub zusammen verbringen lässt. So wurde noch vor dem Weihnachtsfest am 23.12. eine Einladung mit gleichzeitiger Buchung für eine Woche auf Kos an die Kinder übergeben.
Das Motto der Abiturfeier lautete:

Die Götter verlassen den Olymp, und unsere griechischen Urlaube als Familie vor vielen Jahren zu den Inseln Kreta, Zypern und Zakynthos ließen uns auf das Reiseziel kommen nur mit dem Satz – Die Lenzings erobern Kos
Nun folgt ein öffentlicher Aufruf, damit es nicht später wieder heißt;
„Ach – hätten wir es eher gewusst, wären wir gerne gekommen, wenn wir gewusst hätten, dass ihr jemanden sucht.“
Suchen Haus- und Hundesitter
vom Samstag, den 07. bis Sonntag, den 15. September 2019
bieten Haus am See
mit Sauna
ein Auto für den Linksverkehr
einen vollen Kühlschrank
die Möglichkeit Ausflüge bis 6 Std. Abwesenheit zu unternehmen
(länger kann der Hund nicht alleine sein)
eventuell gutes Wetter
mit Sicherheit aber Regen in den 7 Tagen
Region: Ireland Hidden Heartslands
Link: https://irelandshiddenheartlands.discoverireland.ie
nicht Dublin Nähe
Gesucht werden Personen die auch noch einen leichten Schlaf haben, denn der Hund muss manchmal Nachts raus…. macht sich aber mit Türkratzen bemerkbar.
Bevor wir regional suchen geben wir das super Angebot gerne ins Ausland ;-))
Heiligabend
Lichterglanz im ganzen Haus
Baum noch rechtzeitig ins Haus geholt, geschmückt und „Winterkinder“ zum mitsingen abgespielt und….
…..dann hieß es wir warten auf’s Christkind.

Und unsere erste irische Heilige Nacht begann.
Die Weihnachtselfen Schuhe gab es auch in diesem Jahr.
Das irische Weihnachtsschwimmen
Silvester
Ja, auch dieses Fest wird hier anders gefeiert, irgendwie mit Nicht-Feiern.
Man erstaunt schon über das rein gar nicht vorhandene Party Equipment.
Keine Wunderkerzen, Fackeln, Tischfeuerwerk, Luftschlangen, Konfetti noch nicht einmal Partyhütchen…. einfach nix gibt es zukaufen.
Es ist als so, als gäbe es kein Silvester in Privathaushalten. Wir hörten sogar, es sei verboten Knaller oder Raketen abzufeuern. Bei dem Gedanken, dass die Reste nach dem Abschuss im Wasser oder auf all den Weiden liegen bleiben und die Rinder, Schafe und Wasservögel davon fressen oder sich verletzen, versteht man, warum die Iren so nicht feiern.
Öffentliche Großveranstaltungen gibt es schon, aber die haben wir in diesem Jahr noch nicht aufgesucht. Stattdessen gab es eine Mitternachssauna, Lagerfeuer und viel Ruhe.
Neujahrsgrüße
Allen Blog Lesern die uns 2018 aus folgenden Ländern gefolgt sind oder auch nur versehendlich unsere Seite aufgerufen haben, wünschen wir….
Deutschland – Ein frohes neues Jahr
Irland – Happy New Year – Bliain nua shona
Kanada – Happy New Year – Bonne année
Österreich – Guads neis joa
Vereinigtes Königreich – Happy New Year
Vereinigte Staaten – Happy New Year
China (Mandarin) – Xin nian yu kuai
Bulgarien – Chestita Nova Godina
Norwegen – Godt Nytt År
Indien (Hindi)- Nav Varsh Ki Haardik Shubh Kaamnaayen
Tschechien – Scastny Novy Rok
Italien – Felice anno nuovo
Schweiz – Es Guets Neus Johr
Portugal – Feliz ano novo
Die Reihenfolge der Länder sind nach Aufrufen unseres Blogs sortiert und weist eine große Spanne auf. Vom Spitzenreiter Deutschland mit 3.128 Aufrufen bis zum Schlusslicht Italien, Schweiz und Portugal mit jeweils nur einen Aufruf, der eventuell auch irrtümlich erfolgte.

Dank an WordPress unserem Bloganbieter, der so eine tolle Statistikseite zur Verfügung stellt.
Zu guter letzt ein paar traurige Worte.

Für uns geht ein sehr anstrengendes Jahr zu Ende und wir waren oft am Rande unser Kräfte, wenn wir uns dann umschauen und zwei Schicksale die uns 2018 begegnet sind an uns heranlassen, schämen wir uns, weil wir im Gegensatz zu diesen zwei Familien nicht im entferntesten das durchgemacht haben, was die zwei Familien im letzten Jahr durchlebt haben. Zum einen ist der liebste Studienfreund von Sarah-Sophia im Mai brutal aus dem Leben gerissen worden und hinterlässt Frau und Kind und zum anderen ist der Oberstufenkoordinator von Valentin im Juli, am allerletzten Schultag ganz plötzlich verstorben. Seine Frau, die Kinder und das Enkelkind sie alle dürfen das letzte Jahr so sehr hassen. Wir wünschen beiden Familien soviel Kraft um den Alltag einfach weiter zu gestalten, gerade für die Kinder, trotz des so unsäglichen Schmerzes über den Verlust.
Unser Mensch 2018 ist sicherlich Martin.
Seine positive Einstellung und die Kraft, mit der er sein Schicksal angeht, nachdem er Anfang 2018 sein bisheriges Leben plötzlich nicht mehr leben konnte, verdient unseren ganzen Respekt!
@Martin, dein Wunsch nach mehr Aufnahmen aus dem Haus, werden wir dir als privat gesendete Aufnahmen zur Verfügung stellen.
Gib niemals auf!
1 Kommentar